Diagnose von Harninkontinenz
Harninkontinenz ist ein Problem, das richtig diagnostiziert werden muss, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.
In diesem Abschnitt sind die verschiedenen Tests aufgeführt, die Ihr Arzt möglicherweise benötigt, um Ihre Situation zu beurteilen. Es bietet allgemeine Informationen zur Diagnose und Beurteilung der Harninkontinenz. Beachten Sie, dass die Bedingungen in verschiedenen Ländern und Krankenhäusern variieren können.
Krankengeschichte
Ihr Arzt erstellt möglicherweise eine Anamnese, um herauszufinden, welche Art von Harninkontinenz Sie haben. Im Rahmen der Anamnese kann Ihr Arzt Sie nach anderen Erkrankungen oder den von Ihnen eingenommenen Medikamenten fragen. Dies kann mit Inkontinenz zusammenhängen oder Ihre Symptome beeinträchtigen.
Ihr Arzt kann Sie fragen:
- Wenn Sie Medikamente einnehmen
- Wenn Sie rauchen
- Wann und wie viel du trinkst
- Wenn Sie viel Kaffee oder Alkohol trinken
- Wenn Sie jemals operiert wurden
- Um Ihre Stuhlgewohnheiten zu beschreiben
- Wenn Sie jemals schwanger waren
- Wenn Sie in die Wechseljahre eingetreten sind
Ihr Arzt könnte Sie auch nach den Auswirkungen der Inkontinenz auf Ihr tägliches Leben fragen, zum Beispiel:
- Wie oft gehst du auf die Toilette
- Wie oft haben Sie Urinverlust
- Wenn Sie beim Lachen, Husten oder Niesen Urin verlieren
- Wenn Sie nachts aufwachen, um zu urinieren
- Wenn Sie sich beeilen müssen, um die Toilette rechtzeitig zu erreichen, wenn Sie den Harndrang verspüren
- Wenn sich Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht leer anfühlt
- Der Arzt kann Sie auch zu Ihrem Sexualleben und Ihren Behandlungswünschen befragen.
Körperliche Untersuchung
Der Arzt kann eine körperliche Untersuchung Ihres Abdomens durchführen, um eine vergrößerte Blase zu erkennen. Er kann Sie bitten, mit voller Blase zu husten, um zu sehen, ob Sie an Stressharninkontinenz (SUI) leiden. Der Arzt muss auch testen, wie gut die Beckenbodenmuskulatur funktioniert. Bei Männern erfolgt dies durch eine digitale Untersuchung des Rektums und der Prostata (Abb. 2).
Abb. 2: Digitale rektale Untersuchung männlich.
Patientenfragebögen
Der Arzt kann Sie bitten, einen Fragebogen auszufüllen, um Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihren Alltag besser zu verstehen. Fragebögen können auch verwendet werden, um Ihre Symptome im Laufe der Zeit zu überwachen, sodass Sie sie möglicherweise mehr als einmal ausfüllen müssen.
Urintest
Möglicherweise müssen Sie einen Teil Ihres Urins zum Testen verabreichen. Der Test zeigt, ob Sie eine Harnwegsinfektion haben.
Blasentagebuch
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, für einige Tage ein Blasentagebuch zu führen. Hier notieren Sie, wie viel Sie trinken, wie oft Sie urinieren und wie viel Urin Sie produzieren. Das Blasentagebuch ist wichtig, weil es Ihrem Arzt hilft, Ihre Symptome besser zu verstehen.
Beurteilung von Restharn
- Restharn ist die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Er wird auch als postvoider Restharn (PVR) bezeichnet. Es wird normalerweise mit Hilfe von Ultraschall gemessen.
- Restharn kann die Inkontinenz verschlimmern und auf andere urologische Erkrankungen hinweisen, wie z. B. eine Harnwegsinfektion. Es kann Ihrem Arzt auch helfen, die Ursachen Ihrer Inkontinenz besser zu verstehen.
Pad-Test
Ihr Arzt muss möglicherweise auch das Gewicht der Binden kennen, die Sie während eines sogenannten Bindentests tragen. Ihr Arzt wird Ihnen die Durchführung des Tests im Detail erklären. Ein Pad-Test ist nicht immer einfach und Ihr Arzt wird Ihre volle Mithilfe benötigen.
Urodynamische Bewertung
Eine urodynamische Untersuchung kann erforderlich sein, um weitere Informationen über Ihren Harnzyklus und die Funktionsweise Ihrer Blasenmuskulatur und Ihres Harnschließmuskels zu erhalten. Die urodynamische Bewertung kann aus einer Uroflowmetrie oder invasiven urodynamischen Tests bestehen.
Uroflowmetry
Uroflowmetrie besteht aus der elektronischen Aufzeichnung Ihres Urinflusses. Es ist schnell in der Privatsphäre im Krankenhaus oder in der Klinik erledigt. Sie werden in einen Behälter urinieren, der als Uroflowmeter bezeichnet wird. Dieser Test hilft Ihrem Arzt zu überprüfen, ob der Urinfluss aus der Blase behindert ist.
Invasive urodynamische Tests
Wenn bei Ihnen eine Operation wegen Harninkontinenz geplant ist, kann ein invasiver urodynamischer Test durchgeführt werden. Der Test kann auch erforderlich sein, wenn Ihre Diagnose unsicher ist.
Während eines invasiven urodynamischen Tests führt Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Katheter in Ihre Harnröhre und Ihr Rektum ein, um den Druck in Ihrer Blase und Ihrem Bauch zu messen. Die Blase wird durch den Katheter in der Harnröhre langsam mit sterilem Wasser gefüllt. Dies geschieht, um das Füllen der Blase mit Urin zu simulieren. Wenn Ihre Blase vollständig ist, urinieren Sie in ein Uroflowmeter.
Die Testergebnisse werden auf einem Bildschirm angezeigt, der mit den Kathetern verbunden ist.
Zystoskopie
Bei einer Zystoskopie kann der Arzt mit Hilfe einer kleinen Kamera in die Harnröhre und die Blase schauen. Die Zystoskopie ist kein Standardtest bei der Erstuntersuchung auf Harninkontinenz. Es kann erforderlich sein, wenn Sie an anderen Symptomen leiden, wie Blut im Urin oder wenn Ihre Diagnose unklar ist.
Bildgebung
Der Arzt oder das Pflegepersonal kann Ihre Harnwege mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie scannen. Die Bildgebung ist jedoch kein Standardtest bei der Erstuntersuchung auf Inkontinenz.
Verweise:
EAU-Patienteninformationen | UI-Seite | Juli 2020. UROWEB