Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, mit Harninkontinenz umzugehen. Suchen Sie Hilfe, wenn Ihre Symptome Sie stören: Konsultieren Sie Ihren Hausarzt, Hausarzt oder Urologen. Es mag unangenehm sein, Ihren Zustand mit einem Arzt zu besprechen, aber es ist der effektivste Weg, um mit Ihren Bedenken umzugehen.
Die Behandlung von Harninkontinenz hängt von der Art der Inkontinenz ab, wie schwer sie ist und was sie verursachen kann. Es gibt keine einzige Lösung für Inkontinenz, die für alle funktioniert. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Fachschwester, welche Maßnahmen Ihnen helfen können. Es ist üblich, verschiedene Optionen auszuprobieren, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet ist.
Manchmal können konservative Maßnahmen Ihren Zustand deutlich verbessern und zu einer besseren Lebensqualität führen. Zu diesen Maßnahmen gehören Änderungen des Lebensstils, Blasentraining und Beckenbodenmuskelübungen. Andere Behandlungsoptionen wie Medikamente und Operationen sollten in Betracht gezogen werden, wenn konservatives Management nicht wirksam ist.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz sind antimuskarinische (oder anticholinerge) Medikamente.
Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz
Manchmal verbessern konservative oder pharmakologische Behandlungen Ihre Harninkontinenz nicht. In diesen Fällen stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten ist und welche Vorteile und Nebenwirkungen Sie bei jeder der verschiedenen Optionen erwarten können.
Operative Behandlungsmöglichkeiten für Dringlichkeit Harninkontinenz sind:
- Botulinumtoxin-Blaseninjektion: Injektion in Ihre Blasenwand ist eine Substanz, die eine unwillkürliche Kontraktion Ihrer Blase vermeidet.
- Nervenstimulation (Neuromodulation): elektrische Impulse zur Stimulation der Sakralnerven, die das Blasenverhalten steuern.
- Operation zur Erhöhung des Blasenvolumens. Dies stellt die letzte Wahl dar, nur wenn alle anderen Behandlungen versagt haben, die heutzutage selten durchgeführt wird. Wenn diese Operation empfohlen wird, müssen Sie die Auswirkungen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, da sie erheblich sein können.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Belastungsharninkontinenz:
- Suburethrale Schlingen: Schlinge unter der Harnröhre.
- Füllstoff: eine Substanz, die in Ihre Harnröhre injiziert wird, um deren Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
- Externe Kompressionsgeräte: Geräte, die Ihre Harnröhre komprimieren, um ein Auslaufen zu vermeiden.
Zweitlinienbehandlung bei dringender Harninkontinenz
Manchmal verbessern Selbstmanagement oder die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente Ihre Dranginkontinenz (UUI) nicht. In diesen Fällen stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten ist.
Standard Zweitlinienbehandlung Optionen für UUI sind:
- Botulinumtoxin-Blaseninjektion
- Nervenstimulation, auch bekannt als Neuromodulation
- Operation zur Erhöhung des Blasenvolumens
Blase Chirurgie
Wenn sich Ihre Symptome durch Medikamente oder andere Behandlungen nicht gebessert haben, müssen Sie möglicherweise an Ihrer Blase operiert werden. Ziel des Eingriffs ist es, die Kapazität der Blase zu erhöhen. Dadurch wird der Druck in der Blase beim Füllen verringert, sodass sie mehr Urin aufnehmen kann.
Der Arzt macht einen Schnitt in Ihrem Unterbauch und verwendet ein Stück Ihres Darms, um die Blase zu vergrößern. Dieses Verfahren wird als Blasenaugmentation oder Zystoplastik bezeichnet und wird heutzutage nur noch selten durchgeführt (Abb. 3). Wenn diese Operation empfohlen wird, müssen Sie die Auswirkungen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt besprechen, da sie erheblich sein können.